Vito Cristofaro


Vito Cristofaro wurde in Catanzaro/Italien geboren und studierte Violine, Klavier, Komposition und Dirigieren u. a. in Florenz und Rom. Er ist Preisträger zahlreicher Klavier- und Kammermusik-Wettbewerbe und spielte Geige in mehreren italienischen Orchestern. 2004 setzte er sein Dirigierstudium unter Leopold Hager und Mark Stringer an der Musikuniversität in Wien fort, das er 2009 mit Auszeichnung abschloss. Von 2010 bis 2014 war er unter Intendantin Ks. Brigitte Fassbaender als Kapellmeister am Tiroler Landestheater in Innsbruck engagiert, wo er sich ein breites Repertoire erarbeiten konnte.
Seit der Spielzeit 2014/15 ist er Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Oldenburgischen Staatstheater, wo er bereits die musikalische Leitung von zahlreichen Balletten, Konzerten und Opern übernommen hat. Besondere Aufmerksamkeit erregte die Premiere von ‚Cristina, Regina di Svezia‘, die von NDR Kultur und im Deutschlandfunk Kultur live übertragen worden ist.
Viel Wert legt er auf die Arbeit mit jugendlichen Musiker:innen und arbeitet regelmäßig mit dem Landesjugendorchester Tirol zusammen. Als Gastdirigent arbeitete er international u. a. mit dem Radiosymphonieorchester Wien, dem Orchester der bulgarischen Staatsoper Varna, dem Tiroler Ensemble für Neue Musik sowie dem Dänischen Radio-Sinfonieorchester und trat u. a. im Wiener Musikverein, am Theater Augsburg, am Konzert Theater Bern und an der Komischen Oper Berlin auf.